Georg Schwickart: Die 100 wichtigsten Fragen zu Tod und Sterben

schwikart

Nur selten und auch nur die wenigsten beschäftigen sich ohne Anlaß mit Tod und Sterben. Entsprechend viele Fragen und Unsicherheit tauchen auf, wenn ein Todesfall eingetreten ist. Und das dann in einer Zeit, in der man oftmals durch große Trauer sowie kaum handlungsfähig ist. In diesem Fall aber kann einem das Buch von Schwickart, das zu den ganz praktischen Fragen Antworten gibt, hilfreich sein.

Der Aufbau des Buches ist einfach, wie schon im Titel genannt: 100 Fragen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen (von „Was muss ich machen, wenn jemand zu Hause gestorben ist?“ über „Welche Kosten verursacht eine Bestattung?“ und „Wie läuft eine Trauerfeier ab“ bis hin zu „Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht traure?“ um aus jedem der vier Kapitel ein Beispiel für die Art der behandelten Fragen zu nennen) werden knapp, klar und verständlich beantworten. Wenngleich natürlich in der Knappheit der Antworten immer auch eine Verallgemeinerung steckt, die sich dann im konkreten Fall (z. B. bei den Kosten) anders gestalten kann, so bekommt man doch solide Antworten und braucht sich dem ganzen Geschehen um den Trauerfall herum nicht mehr so hilflos ausgesetzt fühlen.

Facit: Ein Ratgeber der besonderen Art, aber doch einer, den man sich ins Regal stellen sollte, damit man sich, wenn der Fall eintritt, orientieren kann.

Georg Schwickart
Die 100 wichtigsten Fragen zu Tod und Sterben
Gütersloher Verlagshaus, 2008, 152 S.
ISBN: 978-3-451-32450-5

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die Wordpress-Entwickler) zur Spamprüfung übermittelt und die E-Mailadresse an den Dienst Gravatar (Ebenfalls von Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..