Fabian Lenk: Der Meisterdieb

So, heute morgen war ich mal wieder bei meinem jüngsten Publikum, den Kurzen von der 1. Klasse Grundschule…. Die hatten die ganze letzte Zeit ein Projekt laufen, das sich mit dem Mittelalter befasste (und noch immer befasst). Das Thema liegt auch irgendwie nahe, wenn man nicht weit vom Mittelrhein entfernt wohnt und auf Schritt und Tritt über eine Burg stolpert…

Schöne Sachen haben die Kiddies gemacht, zusammen mit ihrer Lehrerin und den Eltern: Helme gebastelt und Burgen, Burgmauern gemalt, Gewänder gemacht, geschaut, wo Sprichwörter und Redewendungen, die man heute noch verwendet, ihren Ursprung haben („Einen Zahn zulegen“ oder „zur Sau machen“ z.B.). Ach ja, den mittelalterlichen Kräutergarten hätte ich ja fast vergessen… !

Und so hat mir die Lehrerin folgerichtig ein Buch gegeben, das im Mittelalter, genauer gesagt 1180 in Nürnberg spielt. Die kleine Johanna will mit ihrem Vater, dem Goldschmied, in die Burg, wo der Kaiser zu Besuch ist, um diesem seine Schmuckstücke zu zeigen und einen Auftrag zu bekommen. In der Burg treibt aber ein Meisterdieb sein Unwesen und es kommt, wie es kommen muss: weil alles schief läuft, wird der Vater verdächtigt, der Dieb zu sein, weil man ja auch die Schmuckstücke bei ihm findet…. Und Johanna muss ganz schön clever sein, um einen Ausweg aus dieser Lage zu finden. Sicher, der Zufall kommt ihr zur Hilfe, aber trotzdem: sie muss tapfer sein, geduldig und gut bei Puste…

Das Vorlesen (mit verschiedenen Stimmen, manche Geräusche nicht nur gelesen, sondern auch gemacht (lachen, schnarchen, klopfen…)) dauerte knapp 25 Minuten. Die Kinder, die ja noch ein wenig jünger waren als die Altersempfehlung, waren aber die ganze Zeit sehr aufmerksam und ruhig. Wenn mal eine Stelle kam, wo ich eine Pause machte, war kein Ton zu hören, nur gespannte Gesichter, wie es wohl weitergeht…

War wieder mal schön, das Vorlesen vor Kindern macht wirklich Spaß! Und das Buch? Spannend, ein ganz klein wenig gruselig, aber nicht zu viel. Ein paar Begriffe muss man wohl erklären, oder aber eben ein Projekt zum Mittelalter durchgeführt haben….

Fabian Lenk (Autor), Daniel Sohr (Illustrationen)
Der Meisterdieb
Ravensburger Buchverlag; März 2010, brosch. 64 S.
ISBN-10: 3473380636
ISBN-13: 978-3473380633

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die Wordpress-Entwickler) zur Spamprüfung übermittelt und die E-Mailadresse an den Dienst Gravatar (Ebenfalls von Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gerne Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..