Ihr schönstes Gedicht

1. Januar 2014

.

.

Mein schönstes Gedicht? 
Ich schrieb es nicht. 
Aus tiefsten Tiefen stieg es. 
Ich schwieg es. 

Mascha Kaléko

5 Responses to “Ihr schönstes Gedicht”

  1. Karin Says:

    Darf ich mein Lieblingsgedicht dazu setzen, es ist von Hilde Domin ?

    Nicht müde werden
    sondern dem Wunder
    leise
    wie einem Vogel
    die Hand hinhalten

    Ihnen, lieber Flattersatz, ein gutes Jahr 2014 mit viel Lesestoff und anschließenden Rezensionen , das wünsche ich Ihnen und uns -:))

    Karin

    Gefällt mir

    • flattersatz Says:

      danke, liebe karin, für dieses gedicht.. ich hoffe, sie haben nichts dagegen, daß ich es dick gemacht habe… ;-)
      es ist ein gedicht, daß östliche weisheit ausstrahlt, demut, geduld, offenheit dem wunder gegenüber, das sich immer ereignen kann, das sich immer ereignet. das leben ist ein wunder, wenn wir es wahrnehmen und wir bereit sind dafür, es aufzunehmen – wie den vogel, der sich auf unsere hand setzt….

      Gefällt mir


  2. Ich bin sonst kein großer Lyrikliebhaber aber es gibt zuweilen Schriftsteller, die mit ihrer Poesie einfach überzeugen. Hesse oder Neruda. Über Mascha Kaléko bin ich nun so schon so oft gestolpert. Wird Zeit auch diese Lyrikerin für mich zu entdecken. Kannst du ein Band von ihr empfehlen?

    Liebe Grüße
    Die Bücherliebhaberin

    Gefällt mir

    • flattersatz Says:

      liebe bücherliebhaberin, es wäre vermessen von mir zu behaupten, ich würde mascha kaleko kennen. ähnlich wie du es für dich beschreibst, bin ich kein ausgesprochener lyrikliebhaber. jahrelang war es das „memento“, das ich mit ihr verband, ein gedicht, daß mir immer noch, obwohl ich es so oft gelesen und gehört habe, tränen in die augen treibt. dann besuchte ich im herbst einen lyrik-abend mit ihren gedichten und war tief ergriffen… als büchlein besitze ich nur „in meinen träumen läutet es sturm„, aber das ist mir ein wertvolles buch, daß ich dir gerne empfehle….

      Gefällt mir


... und deine Meinung?

