Eva-Gesine Baur: Dessous

baur

Eva-Gesine Baur, die in München lebt, hat schon eine Menge schöner Bücher geschrieben und sich hier in der kleinen dtv-Reihe über Passionen wohl ihrer eigenen Leidenschaft frönend mit Unterwäsche, bzw (und entschuldigung) Dessous befasst.

Nun ja, spätestens seit Christo als Verpackungskünstler aufgetreten ist und Deutschland mit dem Reichstag für kurze Zeit in eine lebensfrohe, auf sich selbst stolze Republik verwandelt hat oder – die älteren werden es noch wissen – Fassbinder seine Hanna als Maria Braun auf die Leinwand schickte (siehe auch [1]), ist es (fast) jedem geläufig: das Anziehen, die Verpackung des Geschenks, die Aufmachung.. das macht den Reiz aus. Plumpe Nacktheit, die nichts verbirgt, sondern nur nötigt, immer tiefer zu schauen, um entdecken zu können, ist langweilig. Wie interessant jedoch wird auch das schon bekannte dadurch, daß ich es anders drappiere, anders verpacke und darbiete…

Apropos: der Pont neuf ging es ja auch nicht anders, eingepackt und herausgeputzt, geheimnisvoll und verführerisch, sah sie schön und begeh(r)enswert aus wie nie….

Dies ist die Grundthese von Baurs wunderbar leichtem Buch über Dessous, das sie ironisch, kenntnisreich und mit vielen persönlichen Anekdoten gewürzt, geschrieben hat. Ob nun Strümpfe, Strapse, BHs, Korseletts in schwarz, rot oder weiß: sie weiß alles zu deuten und in den Zusammenhang zu stellen, der da lautet: schau, wie begehrenswert ich bin und das nur für dich! Erober mich, ich warte drauf, sing die Melodie, die meine Dessous dir sagen, einfach weiter…. Natürlich ist auch manches Faktische dabei, auch Männer kommen vor, wenngleich hier die Möglichkeiten der Ausgestaltung doch geringer sind, aber sie sind auch bei ihnen da…..

Hier ist übrigens eine kleine Leseprobe.

Facit: ein wunderbar leichtes Buch, das bei mir immer irgendwo auf einem Regal liegt. Im Vorbeigehen mal zwei, drei Seiten gelesen.. herrlich „erfrischend“, anregend.. wie ein Glas Sekt am Morgen… ;-)

————————–

[1] Szenenfotos aus dem Film, passend zum Thema…

Eva-Gesine Baur
Dessous
dtv, Kleine Philosophie der Passionen (1999)
ISBN-10: 3423202653
ISBN-13: 978-3423202657

Advertisements

Ein Kommentar zu „Eva-Gesine Baur: Dessous

... und deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s