Menantes-Preis 2006: Ich siebenhändiger Mann

12. November 2008

menantes06

Menantes, als Christian Friedrich Hunold [1, 2] 1680 in Wandersleben geboren, war mir weder unter diesem noch unter seinen Künstlernamen bis dato bekannt. Ich weiß auch garnicht, wie ich auf dieses Büchlein gestoßen bin, irgendwo gab es wahrscheinlich im I-net einen Hinweis. Jedenfalls wurde 2006 zum ersten Mal der „Menantes Preis für erotische Dichtung“ vergeben und zwar unter kräftiger Mitwirkung des örtlichen Pfarrers B. Kramer in Wandersleben. Vielleicht war es diese Tatsache, die mir das ganze sympathisch machte…

Jedenfalls sind 25 von einer Jury aus ca. 700 eingereichten Werken ausgesuchten Beiträge in diesem kleinen Bändchen versammelt, zusammen mit stimmungsvollen s/w-Aktfotos von Sebastian Reuter.

Es sind zarte Geschichten darunter, voll von Andeutungen und Geheimnissen, die der Fantasie Raum lassen anstatt sie mit allzudeutlichem zu verschrecken. Einige der Gedichte haben mir gut, andere weniger gut gefallen. Wie man es mit Reimen á la „Musenbiss“ auf „Busenmiss“ halten will, muss halt jeder selbst entscheiden……

Gewonnen hat den Preis übrigens Ralph Grüneberger [3]

Facit: wie bei so vielen unterschiedlichen Beiträgen nicht anders zu erwarten, gefällt nicht alles, aber manches ist schon schön. Ein kleines Büchlein für die Minuten zwischendurch.

[1] Oh wundervolle Triebe, DIE ZEIT 16/2006
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Friedrich_Hunold
[3] http://www.poetenladen.de/news/092.html

Ich siebenhändiger Mann
25 Erotische Gedichte und Geschichten
quartus-Verlag, 2006;
104 S.
ISBN-10: 393645549X
ISBN-13: 978-3936455496

... und deine Meinung?

